Clubhaus: Restaurant „Tauwerk“ & Concordia




 
Das ASC Clubhaus wird seit Januar 2019 von Michel Helmchen betrieben. Gemeinsam mit seinem Team hat Michel einiges verändert, das Restaurant „Tauwerk“ wurde umgestaltet und empfängt seine Gäste in maritimer Atmosphäre mit tollem Blick auf die Yachten.

Mit einem Mitarbeiter-Konzept, das von der IHK unterstützt wird, führt Michel Helmchen junge Menschen in die Gastronomie ein. Ob in der Küche oder im Service, Schüler sollen herausfinden, ob sie in der Gastro ihre Ausbildungen machen möchten.

Die Speisekarte wird saisonal angepasst. Nachmittags können Sie frische Kuchen oder Torten, verschiedene Eisbechern sowie Kaffee- oder Teespezialitäten auf der Terrasse oder im Biergarten mit Blick auf die Yachten genießen.

In den Abendstunden bietet Ihnen der gelernte Koch Michel Helmchen mit seinem Kochteam eine frische regionale Küche aus hochwertigen Produkten. 

Im selben Gebäude befindet sich auch seit 1992 der Clubraum „Concordia“. Auch hier im Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick auf den Yachthafen. Mitglieder können in maritimer Atmosphäre zu vergünstigten Konditionen speisen. Gäste unserer Mitglieder und des Hafens sind natürlich auch hier herzlich willkommen!

1962 trafen sich die Mitglieder des ASC zum ersten Male zur Jahreshauptversammlung im neu erbauten Clubhaus in Kappeln. Obwohl das Haus wesentlich kleiner war als heute, es reichte bis zu den Pfeiler im Concordia, fanden dort fast alle Sitzungen und Versammlungen statt. Im Laufe der Jahre wurde nach beiden Seiten erweitert.

In der Zeit vor 1962 wechselten die Vereinslokale zwischen Angeln-Schwansener Hof, Schleihalle, Schifferhaus und Fährhaus in Amis. Die Namen der einzelnen Lokale änderten sich, die Standorte blieben: Von Angeln-Schwansener Hof zu Prahms Gasthof, von Dampfschiffpavillon zu Schleiperle, von Fährhalle zu Fährhaus oder Gasthaus zur Fähre. In Arnis tagte man bis zum Jahre 1927.

1928 ging man zum ersten Male ins Strandhotel nach Kappeln und 1933 auch einmal ins Schauspielhaus. Von jetzt ab wechselte man mit den Vereinslokalen zwischen Arnis und Kappeln, wobei in Arnis hauptsächlich das Fährhaus und die Schleiperle benutzt wurden und in Kappeln sehr häufig der Alte Ratskrug am Rathausmarkt (gibt’s nicht mehr). Dies alles waren Lokale für Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen.

1992 entstand der Concordiaraum mit Wintergarten in der heutigen Form. Gleichzeitig wurden Küche und Sanitäranlagen den Erfordernissen angepasst. Das jährliche Spanferkelessen findet schon seit vielen Jahren im Clubhaus statt.

 

Herzlich Willkommen im Tauwerk und Concordia-Raum des ASC!

Michel Helmchen & Team

Öffnungszeiten

Coronabedingt haben wir zur Zeit geschlossen und bieten Speisen nur zur Abholung an. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Angebote unserer Webseite oder bei Facebook.

Unsere grundsätzlichen Öffnungszeiten sind:

Montag Ruhetag
Dienstag 17-21 Uhr
Mittwoch 11-21 Uhr
Donnerstag 11-21 Uhr
Freitag 11-21 Uhr
Samstag 11-21 Uhr
Sonntag 11-21 Uhr 

Nachmittags bieten wir neben Kaffee & Kuchen auch frisch gebackene Waffeln mit leckeren Toppings und eine kleine Speisekarte an.

Für Bestellungen, Veranstaltungen oder Reservierungen melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns.

KONTAKT
Restaurant Tauwerk
Am Südhafen 4
24376 Kappeln

Tel: +49 4642 - 2158
Mail: helmchen@tauwerk-asc.de 

Webseite Tauwerk

Heute haben wir von 17:00 bis 21:00 Uhr für Sie geöffnet.